Generalversammlung 2022 (16.06.2022)

Neuwahlen und Ehrungen bei „Paartal" Waidhofen

Nachdem bereits zwei Jahre coronabedingt die Generalversammlungen des Schützenvereins „Paartal" Waidhofen e.V. ausfallen mussten, konnte sie dieses Jahr endlich wieder abgehalten werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begrüßte Schützenmeister Mathias Steinberger die Mitglieder im Schützenheim und ließ die vergangenen drei Jahre Vereinsleben Revue passieren. Aufgrund der Lockdowns, die auch maßgeblich den Schießsport und die Möglichkeit, sich im Schützenheim zu treffen, beeinflussten, gab es nur wenig Ereignisreiches zu berichten. Sehr positiv jedoch zeigte sich die Mitgliederentwicklung, die trotz Corona seit 2020 und besonders seit 2021 wieder ansteigt. In ihren Grußworten lobten Gauschützenmeister Andreas Elbl und der Waidhofener Bürgermeister Josef Fuchs unter anderem, dass verhältnismäßig viele Mitglieder die Generalversammlung besuchten, was bei vielen Vereinen nach der Pause durch Corona nicht selbstverständlich sei. Auch konnte Schatzmeister Matthias Mayr, entgegen des allgemeinen Trends, berichten, dass der Verein nach wie vor finanziell sehr gut aufgestellt ist und dementsprechend positive Zahlen präsentieren. Nach den Berichten der Abteilungen fand noch die Neuwahl der Vorstandschaft statt. Die Wahl ging  zügig über die Bühne, da sich mit Ausnahme des 2. Vorstandes die bisherige Vorstandschaft zur Wiederwahl stellte und sich auch keine Gegenkandidaten fanden. Nur für den bisherigen 2. Schützenmeister Markus Schuh, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, musste ein Nachfolger gefunden werden. Er hatte 2019 nach seiner Zeit als Vorstand von 2007 bis 2015 das Amt dankenswerterweise übernommen. Das langjährige Mitglied Josef Zimmermann, der bereits in der Vergangenheit Teil der Vorstandschaft gewesen war, erklärte sich bereit, als 2. Schützenmeister anzutreten und wurde von den anwesenden Mitgliedern mit großer Mehrheit bei nur einer Enthaltung gewählt. Anschließend gab es noch einige Ehrungen, vor allem für langjährige Mitgliedschaften. Zudem gab es auch noch zwei ganz besondere, nicht alltägliche Ehrungen. Nämlich wurde durch den Schützenmeister vorgeschlagen, Josefine Sanhieter und Betti Erhard zu Ehrenmitgliedern des Schützenvereins zu ernennen. Die beiden hatten sich in besonderer Weise viele Jahre lang und mit großem persönlichem Einsatz vor allem in der Organisation, Bewirtung und Pflege des Schützenheims verdient gemacht. Dieser Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen. Im Anschluss an das offizielle Programm wurde die Versammlung schließlich bei Kaffee und Kuchen beendet.


 

« zurück